Hauptorchester

Proben

Unser Hauptorchester ist für dich richtig, wenn du bereits Erfahrung im Zusammenspiel in einem Orchester gesammelt hast oder dein Instrument sehr gut beherrschst.

• Jede Woche Freitag
  • 19:30 – 21:30 Uhr

Leitung: Benjamin Schneider

Juniororchester

Proben

Unser Juniororchester besteht aus etwa 15 Kindern, die neben dem Einzelunterricht gemeinsam Erfahrung im Musizieren in einer Gruppe erlernen.

• Jede Woche Freitag
  • 18:30 – 19:30 Uhr

Leitung: Claudia Nassenstein

MVD Minis

Treffen

Die MVD Minis sind Kinder und Babys unserer (ehemaligen) Musiker und Musikerinnen, die noch kein Instrument erlernen. Aktuell besteht die Gruppe aus bis zu 10 Kindern. Fokus ist gemeinsam Musik zu erkunden.

• Individuell geplant

Leitung: Claudia Nassenstein

Was macht Musizieren mit uns?

Wusstest du…

… dass das einfache Hören von Musik – auch wenn es Klassik ist, selbst wenn es sich um Mozart handelt – keinen Effekt auf die Intelligenz hat? Nicht bei Kindern, nicht bei Erwachsenen – und es steigert auch nicht die Leistung von Milchkühen.

Ganz anders ist es, wenn man Musik macht. Hier sind die Effekte erstaunlich groß, vielfältig und unumstritten. Es entwickeln sich mit der Fähigkeit ein Musikinstrument zu spielen eine ausgeprägte Sensibilität für Sprache, Feinheiten von Emotionen und verlängerte Aufmerksamkeitsspanne.

Musik fördert Emotionalität und Kreativität

Musik trainiert Ausdauer und Selbstdisziplin