AllgemeinAuftritteInformation

Verabschiedung von Dirigent Lothar Vandenherz

Mit dem Reitstallkonzert bei Agathaberg-Großscherkenbach verabschiedeten wir uns nach 28 Jahren Dirigat von unserem Dirigenten Lothar Vandenherz. Viele Freund*innen des Vereins und von Lothar sowie Familie und Auftraggeber*innen erschienen am Sonntag, dem 25. August 2024 in der Reithalle, um das letzte Konzert von unserem langjährigen Dirigenten mit dem Musikverein mitzuerleben.

Konzert mit Solo-Einlage

Das Programm – dieses Mal hauptsächlich aus Wunschtiteln von Lothar sowie seiner ebenfalls Abschied nehmenden Mitmusiker Friedhelm, Bernd und Martin bestehend – rangierte von Pop bis Kirchlicher Musik. Höhepunkt des Hauptprogramms war Lothars Solo an der Trompete zu „Nothing’s gonna change my love for you“. Das Stück spielte er zu Ehren seiner Frau Susanne, die ihm für die Musik immer den Rücken frei hielt. Vor dem letzten Stück des geplanten Programms nahm Lothar mit emotionalen Worten Abschied von seinen Musiker*innen und bedankte sich beim Publikum für die vergangenen Jahre.

Der „Dritte“ Teil – Eine Überraschung

Was Lothar nicht ahnte – der Nachmittag sollte noch überraschend enden. Nach dem letzten offiziellen Stück wurde Lothar auf einen Ehrenplatz vor dem Orchester verwiesen, mit Getränk und Würstchen ausgestattet, sowie nichts ahnend was nun folgen sollte.

Als Überraschung spielte das Orchester den Marsch „Gruß an Würzburg“ mit maßstabgetreuen Gesichtsmasken, die das Angesicht seiner selbst zeigten. Das Publikum schmunzelte, Lothar lachte und viele Fotos wurden geschossen. Doch das sollte nicht alles gewesen sein. Die Laudatio auf unseren Dirigenten hielt Claudia aus dem Vorstandsteam mit Lothars Tochter Annica. Als Abschiedsgeschenke durften wir Lothar ein Freundebuch mit Seiten aller aktiven Musiker*innen und einer Kollektion alter Fotos, sowie eine Tonie-Box mit Aufnahmen der letzten Konzerte überreichen. Der Höhepunkt des Nachmittags war jedoch der eigens von Guido Rennert komponierte „Vandenherz-Marsch“, den das Orchester unter der Leitung von Musikerfreund Günther Undorf zum Besten gab. Lothar bekam die Partitur überreicht, die er nun in Ehren halten wird.

Zum Abschluss kamen noch ehemalige Musiker*innen, die unter der Leitung von Vandenherz gespielt haben, mit auf die Bühne. Wir spielten noch drei Abschiedsstücke und dankten ihm somit für die gemeinsame Zeit.

Thank you for the Music

Mit „Thank you for the music“ verabschiedete sich Lothar vom Publikum und legte überraschenderweise noch eine Gesangseinlage ein. Das kleine Finale und der letzte Auftritt folgte am darauffolgenden Wochenende beim Agathaberger Schützenfest, Tränen inklusive.

Lieber Lothar,
wir sind gemeinsam durch persönliche und musikalische Höhen und Tiefen gegangen und haben uns immer wieder gemeinsam aufgerappelt. Wir haben zusammen die größten Erfolge gefeiert und sind Dank deiner humorvollen Art immer auf dem Boden geblieben. Wir haben uns nicht zu ernst genommen und die Freude an der Musik an weitere Generationen gegeben. Du bist ein fantastischer Dirigent und ein sehr herzlicher Mensch. Wir hoffen wir konnten dir gestern einige schöne Überraschungsmomente bescheren 💫 Den Vandenherz-Marsch (großen Dank an @guidorennert_official 😊) werden wir sicher noch das ein oder andere Mal auflegen und deine Arbeit für den Verein so in Ehren halten. Wir werden dich vermissen und hoffen dich weiterhin auf unseren Konzerten begrüßen zu dürfen 🙏🏼

DANKE FÜR ALLES 🫶🏻🥹

Dein Musikverein Dohrgaul