Endlich war es so weit. Trotz Corona startete am 21.08.2020 unser Jugendwochenende. Aufgrund eines ausgearbeiteten Hygienekonzeptes konnte unser Zeltlager auch in diesem Jahr stattfinden. Alle Teilnehmer waren in eine Bezugsgruppe eingeteilt. So konnten wir die Abstandsregelung von 1,5 Metern unter Vorsicht überschreiten.
Kennlernspiel zum Start
Am Freitagabend um 18.00 Uhr trafen die Teilnehmer ein. Da viele neue Jugendorchestermitglieder dabei waren, starteten wir mit einem Kennenlernspiel. Jeder Mitspieler sollte Eigenschaften oder Hobbies auf einen Zettel schreiben. Diese Zettel wurden dann untereinander ausgetauscht. Danach sollte man den Zettel, den man bekommen hatte, einer Person zuordnen. Gar nicht so einfach…
Große gemeinsame Probe
Nach dem Kennlernspiel traf das große Orchester ein. Gemeinsam probten wir auf einer großen Wiese. Natürlich beachteten wir dabei die gegebenen Regelungen. Außerdem konnten wir dabei einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Den Abend ließen wir zusammen am Lagerfeuer ausklingen.
Viel Spaß beim Cajòn-Workshop
Für den nächsten Tag hatten wir einen Cajon-Workshop gebucht. Wir hatten uns in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, damit wir nicht zu viele waren. Mit verschiedenen Rythmen und unterschiedlichen Instrumenten stellte uns der Cajòn-Lehrer vor Herausforderungen. Der Workshop war sehr interessant und teils auch sehr kniffelig. Doch wir hatten alle unseren Spaß!
Auf gehts zur Schnitzeljagd
Bevor es dann zu der langersehnten Schnitzeljagd ging, stärkten wir vorher uns noch mit Kuchen und Pizzabrötchen. Dann wurden die Teilnehmer in drei Teams aufgeteilt. Gemeinsam mussten die Gruppen verschiedene Schätzaufgaben lösen, Dinge suchen, Lippen lesen, Zeitungstürme bauen oder sich Gegenstände merken. Für jede Aufgabe bekam das Team eine bestimmte Anzahl an Punkten.
Als alle wieder angekommen waren, kühlten wir uns mit viel Action im Pool ab. Danach bekamen die neuen Orchesterteilnehmer alle einen Paten zugeteilt. Mit diesem übten sie schwierigere Stücke und klärten andere Fragen. Ein gemeinsames Gruppenfoto wurde von unserer „Orchesterfotografin“ Luisa geschossen. Eine schöne Erinnerung an unser Jugendwochenende 2020! Abends grillten wir gemeinsam und machten Stockbrot.
Ein rundum gelungenes Jugendwochenende
Sonntags neigte sich das Wochenende auch schon wieder dem Ende. Wir frühstückten gemeinsam und kamen dann zur Siegerehrung der Schnitzeljagd vom Vortag. Das Gewinnerteam bekam einen kleinen Preis. Diesen teilten sie jedoch großzügig mit den anderen Gruppen. Außerdem konnten die Kinder auch noch Musikrohre basteln.
Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg und eine schöne Ablenkung in der Corona-Zeit!