Erst in 2018 verbrachten wir eine tolle Zeit mit SALVIA HEERS aus Belgien in Ommerborn (siehe hier). Kein Jahr später kündigten sich erneut Gäste an: Das holländische Orchester Fanfare de Echo, Hout-Blerick 1912 aus den Niederlanden gastierte im September 2019 in Ommerborn.
Gemeinsame Probe in der Kapelle
Das ehemalige Eucharistiner-Kloster in Ommerborn wurde im Jahr 1922 erbaut und diente dem Orden als Novizenhaus. Im Jahr 2011 erwarb ein niederländischer Investor das Gelände und baute es als Gruppengästehaus um.
Über das letzte Septemberwochenende 2019 zog das niederländische Orchster mit über 50 Musikern dort ein und nutzte die kleine Kapelle als Probenort.
Auch wir durften daran teilnehmen und unser Dirigent Lothar ließ es sich nicht nehmen neben den ersten Flügelhornistinnen von Fanfare de Echo die herausfordernden Stücke zu erlernen.
Gemeinsames Konzert auf den Holter Wies’n
Im Vorfeld hatten unsere Vorsitzende Claudia und Fanfare de Echo gemeinsam nach einer Möglichkeit gesucht das Probenwochenende mit einem Auftritt abzurunden. Fündig wurden sie in Holte. Auf den Holter Wies’n zwischen Wipperfürth und Hückeswagen spielten wir Sonntagvormittag zum Frühschoppen ein gemeinsames Konzert.
Wir gaben unter anderem auch den Bergischen Heimatmarsch zum besten. Es war für alle ein rundum gelungenes Wochenende, an dessen Ende sich alle einig waren: Wir haben neue Freunde gefunden, mit denen wir in Zukunft hoffentlich nochmal eine gemeinsame Aktion planen!